Mitgliedschaft Stadtmarketing Austria

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Der Verein Aktive Wirtschaft Neulengbach ist seit 2023 nun auch Mitglied bei Stadtmarketing Austria. Wir freuen uns schon sehr über die zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten und den Austausch mit anderen Gemeinden und Städten in Österreich!

Hier sind wir zu finden …

ÜBER –>

DEFINITIONEN

Stadtmarketing Selbstverständnis

Alles Stadtmarketing fußt auf der Identität der Stadt und der / den daraus hervorgehenden Marke(n).

Identität

= das vielschichtige (Kern-) Wesen einer Stadt auf Basis des „Geworden-seins“, kein Identitätswechsel glaubhaft möglich, sondern Genese / Weiterentwicklung Das Finden / Fassbar machen der Identität geschieht im Rahmen von Leitbildprozessen, welche alle wesentlichen Akteure / Interessensgruppen mit einbeziehen.

Marke

= Codierung des Stadtwesens; das „in-die-Welt-Kommen“ der Identität Von einer Marke ist die Rede, wenn viele Personen über einen längeren Zeitraum eine ähnliche Vorstellung von einem Angebot haben.

Entwicklung von Marken

Definition von Erfolgsmustern / strategischen Handlungsfeldern –> Berücksichtigung des Angebots der Mitbewerber –> Kommunikation von bestehenden Produkten bzw. Entwicklung von neuen Produkten, die als Markenkontaktpunkte das Markenerlebnis garantieren, also auf die Marke einzahlen. Stadtmarketing fungiert demnach nicht nur als Produktentwickler, sondern auch als Nutznießer und Verstärker städtischer Leistungen.

Stadtmarketing ist für die Identitätspflege (mit-)verantwortlich und kümmert sich um die Entwicklung von Marken sowie Pflege und Steuerung von bestehenden Marken.

Stadtmarketing als Instrument

Stadtmarketing vernetzt alle wesentlichen Bereiche, Akteure und Institutionen, welche zur Identität einer Stadt und dem daraus resultierenden Markenprozess beitragen.

Die Stadtmarketing-Organisation

Die Stadtmarketring Organisation ist für gesamtstädtische Markenprozesse hauptverantwortlich! Je nach Größe, Struktur und verfügbare Ressourcen werden Handlungsfelder und Kompetenzen definiert.

Player im Stadtmarketing

Vertreter der Wirtschaft, Bevölkerung, überregionale Behörden, Stadt-/ Gemeindepolitik, externe Berater

Stadtmarketing als Markenwächter

Wenn diese Akteure etwas unternehmen, was die Marke(n) beeinflusst, muss das Stadtmarketing aufhorchen, bzw. ist bei Bedarf zum Handeln aufgerufen

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