Der Verein Aktive Wirtschaft Neulengbach ist seit 2023 nun auch Mitglied bei Stadtmarketing Austria. Wir freuen uns schon sehr über die zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten und den Austausch mit anderen Gemeinden und Städten in Österreich!
Alles Stadtmarketing fußt auf der Identität der Stadt und der / den daraus hervorgehenden Marke(n).
= das vielschichtige (Kern-) Wesen einer Stadt auf Basis des „Geworden-seins“, kein Identitätswechsel glaubhaft möglich, sondern Genese / Weiterentwicklung Das Finden / Fassbar machen der Identität geschieht im Rahmen von Leitbildprozessen, welche alle wesentlichen Akteure / Interessensgruppen mit einbeziehen.
= Codierung des Stadtwesens; das „in-die-Welt-Kommen“ der Identität Von einer Marke ist die Rede, wenn viele Personen über einen längeren Zeitraum eine ähnliche Vorstellung von einem Angebot haben.
Definition von Erfolgsmustern / strategischen Handlungsfeldern –> Berücksichtigung des Angebots der Mitbewerber –> Kommunikation von bestehenden Produkten bzw. Entwicklung von neuen Produkten, die als Markenkontaktpunkte das Markenerlebnis garantieren, also auf die Marke einzahlen. Stadtmarketing fungiert demnach nicht nur als Produktentwickler, sondern auch als Nutznießer und Verstärker städtischer Leistungen.
Stadtmarketing ist für die Identitätspflege (mit-)verantwortlich und kümmert sich um die Entwicklung von Marken sowie Pflege und Steuerung von bestehenden Marken.
Stadtmarketing vernetzt alle wesentlichen Bereiche, Akteure und Institutionen, welche zur Identität einer Stadt und dem daraus resultierenden Markenprozess beitragen.
Die Stadtmarketring Organisation ist für gesamtstädtische Markenprozesse hauptverantwortlich! Je nach Größe, Struktur und verfügbare Ressourcen werden Handlungsfelder und Kompetenzen definiert.
Vertreter der Wirtschaft, Bevölkerung, überregionale Behörden, Stadt-/ Gemeindepolitik, externe Berater
Wenn diese Akteure etwas unternehmen, was die Marke(n) beeinflusst, muss das Stadtmarketing aufhorchen, bzw. ist bei Bedarf zum Handeln aufgerufen